Notfalltelefon
Erforderlich für Luft- und Seetransporte in den Verkehrsgebieten USA, Canada, Südamerika (tw), Frankreich, Südafrika, Israel, Tunesien, Sri Lanka und den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Was ist eine 24-Stunden Notfalltelefonnummer?
Eine bereitzustellende Telefonnummer, welche 365 Tage / 24 Stunden erreichbar ist und wo Experten umgehend Hilfestellung bei Gefahrgutunfällen geben können.
Die Auskunft muss unmittelbar, d.h. ohne Rückruf oder Anrufweiterleitung in englischer Sprache erfolgen.
Gefahrgutunfälle sind Leckagen inkl. geeigneter Entsorgungsmaßnahmen, Brände, Verletzung von Personen durch Gefahrgut und sonstige Abweichungen beim Gefahrguttransport.
Wer muss eine 24-Stunden Notfalltelefonnummer bereitstellen?
Versender von Gefahrgütern müssen eine Notfalltelefonnummer bereitstellen und sind für die Erreichbarkeit und kompetente Auskunft verantwortlich.
Warum sollte man Experten die Gestellung einer 24-Stunden Notfalltelefonnummer überlassen?
Krankheit und sonstige Abwesenheit der verantwortlichen Mitarbeiter, Urlaubsvertretung, Sprachschwierigkeiten oder Kontaktschwierigkeiten bei „Handylösungen“ führen schnell zu einer Fehlfunktion der Erreichbarkeit Ihrer Notfalltelefonnummer.
Diese Nichterreichbarkeit bringt die Gefahr der Ablehnung und kostenpflichtige Ablehnung Ihrer Luftfrachtsendung. Importrestriktionen mit Transportverzögerungen und hohe Schadenshaftung im Handel mit den USA. Sonstige Regressforderungen bei Unfällen.
Dies alles kann zu hohen Kosten und auch unzufriedenen Kunden führen.
Wann ist eine 24-Stunden Notfalltelefonnummer erforderlich?
Diverse Faktoren und Vorgaben der weltweiten Transportvorschriften für Gefahrgut führen zu einer Pflicht der Gestellung einer 24-Stunden Notfalltelefonnummer.
Gerne übersenden wir Ihnen ein Angebot!
CONSULTANK bietet als Kooperationspartner im GGA-Team Hamburg sowie dem US Amerikanischen Partner Strategic Wave Technology Inc. eine 24-Stunden Notfalltelefonnummer in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften, wie zum Beispiel dem US-DOT 49 CFR und der IATA DGR.
Angebotsinhalte:
24-Stunden Bereitschaft
Übermittlung umfassender Informationen für die Dauer des Transportes
Auskunft in deutscher und englischer Sprache Auskunft nachfolgender Informationsinhalte Informationsinhalte:
- Gefahrgutangaben und Gefahrenauslöser
- Korrekter technischer Name
- Flammpunkt, Zündpunkt, Siedepunkt, Dampfdichte
- Risiko von Feuer und Explosion
- spezifisches Gewicht
- Löslichkeit
- Aggregatzustand, Aussehen, Geruch
- Sofortmaßnahmen beim Unfall, Feuer und Leckagen
- Reaktionsverhalten beim Kontakt mit Wasser
- Erste Hilfe Maßnahmen
- Gesundheitsrisiko
Zur ordnungsgemäßen Durchführung dieser Aufgaben, benötigt CONSULTANK folgende Information als Grundlage zur Integration in die Datenbank:
- EG-Sicherheitsdatenblatt in deutscher oder englischer Sprache aller involvierten Produkte
- Kontakt und Rückmeldeadresse zu Bürozeiten bei angefallenen Notfalltelefonaten
Dieses Angebot exkludiert die aktive Übernahme vom Notfallmanagement und ist unterstützend für örtliche eingeleitete Notfallmaßnahmen.
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und stellen Ihnen gern ein individuelles Angebot zusammen.
DETAILINFORMATIONEN
Eine 24-Stunden Notfalltelefonnummer ist erforderlich
1) Relationsbezogen
Grundsätzlich bei Transporten aller Verkehrsträger von und nach:
USA
Transportvorschriften
US-HMR
Kanada
Transportvorschriften
TDG Canada
Gemäß Kapitel 2.8.2 IATA DGR, der Abweichungen der Staaten fordern nachfolgende Staaten grundsätzlich und unabhängig von der Airline eine 24 Stunden Notfallrufnummer:
USA
USG-12
Kanada
CAG-15
Sri Lanka
VCG-07
Süd Afrika
ZAG-03
Jamaika
JMG-03
Vereinigte Arabische Emirate
AEG-05
Frankreich
FRG-07
Äthiopien
ETG-01
Zusätzliche Forderungen aus der Praxis
Forderung der Gestellung einer 24-Stunden Notfalltelefonnummer durch individuelle Anforderungen vieler Reedereien auf einigen Relationen.
Diese Anforderung geht über die Forderungen des IMDG Codes hinaus.
Forderung aus dem innerbetrieblichen Qualitäts- und Notfallmanagement zur Erfüllung der Sorgfaltspflicht nach internationalen Qualitätsansprüchen. (Responsible Care)
2) Zusatzanforderung einiger Airlines bei Versand durch Luftfracht
Gemäß Kapitel 2.8.3 IATA DGR, der Abweichungen der Luftverkehrsgesellschaften fordern nachfolgende Luftverkehrsgesellschaft grundsätzlich eine 24 Stunden Notfallrufnummer:
ABSA CARGO AIRLINE
M3-02
AEROLINEAS ARGENTINAS
AR-09
AEROMEXICO
AM-14
AIR ALGERIE
AH-01
AIR ASTANA
KC-01
AIR CANADA
AC-02
AIR CANADA ROUGE
RV-02
AIR HONG KONG
LD-04
AIR INDIA
AI-06
AIR MAURITIUS
MK-08
AIR NEW ZEALAND
NZ-03
AIR NUIGINI
PX-15
AIR SERBIA
JU-12
ASTRAL AVIATION
8V-01
ATLASJET AIRLINES
KK-01
ATLASJET UKRAINE
UH-01
AUSTRAL LINEAS AEREAS
AU-09
BLUE DART AVIATION LTD
BZ-05
CARGOLUX
CV-05
CARPATAIR SA
V3-02
CATHAY PACIFIC
CX-04
CHINA SOUTHERN
CZ-03
CONDOR
DE-09
COPA AIRLINES - CARGO
CM-06
CROATIA AIRLINES
OU-10
DHL AERO EXPRESO
D5-09
DHL AVIATION EEMEA
ES-09
DHL Air Ltd.
DO-09
EMIRATES
EK-01
ETIHAD AIRWAYS
EY-01
EUROPEAN AIR TRANSPORT DHL
QY-09
GARUDA INDONESIA
GA-10
GOL AIRLINES
G3-04
GULF AIR
GF-06
HONG KONG DRAGON AIRLINES
KA-04
JAPAN AIRLINES
JL-11
JAZZ AVIATION LP
QK-02
JET AIRWAYS
9W-07
JETSTAR
JU-12
JETT8 AIRLINES CARGO
JX-02
KENYA AIRWAYS
KQ-05
LAN AIRLINES
LA-02
LAN ARGENTINIA
4M-02
LAN CARGO
UC-02
LAN COLOMBIA
4C-02
LAN ECUADOR
XL-02
LAN EXPRESS
LU-02
LAN PERU
LP-02
LANCO-Linea Aérea Corguera DE COLOMBIA
L7-02
Llc GloBus
GH-03
MALAYSIA AIRLINES
MH-04
MARTINAIR HOLLAND
MP-04
MASAIR
M7-02
MIAT – MONGOLIAN AIRLINES
OM-03
NIPPON CARGO AIRLINES
KZ-09
OMAN AIR
WY-08
QATAR AIRWAYS
QR-03
TK-02